Deutschlandorchester & Deutschlandchor 2021 / 2022

Music is my Life and was my first Love

die Dirigenten

Johnny Rieger (siehe musikalischer Gesamtleiter)

Tobias Kleuser (siehe stellv. Projektleiter)

Ralph Dinu-Biringer

Ich heiße Ralph Dinu-Biringer und habe im Sommer 1983 das Licht der Welt erblickt. Schon als Kleinkind war ich von der Trompete fasziniert und so ging für mich ein Traum in Erfüllung, als ich 1993 endlich eine Trompete in der Hand halten durfte.

Den ersten Unterricht erhielt ich vom damaligen Dirigenten des FFW Musikkorps in Viernheim. Es folgte Unterricht an der Musikschule Viernheim bei Markus Seeger sowie bei einem Mannheimer Jazztrompeter. Am wichtigsten waren aber die Lehrjahre bei Herrn Walter Brusniak, einem ehemaligen Solotrompeter vom Mannheimer Nationaltheater. Im Rahmen von Meisterkursen konnte ich auch einiges von internationalen Größen wie Bob Lanese, Ack van Rooyen, Jörg Brohm oder Prof. Günther Beetz lernen.

Über die Jahre konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Besetzungen und Stilrichtungen sammeln. Dabei habe ich festgestellt: Mir macht alles Spaß!

Seit 2007 bin ich auch als Dirigent tätig. Gelernt habe ich das Handwerk bei Prof. Peter Vierneisel (im Rahmen der Mannheim Windacademy), Oliver Nickel (C-Kurs beim Hessischen Musikverband) und Prof. Johann Mösenbichler (B-Kurs an der Bundesakademie Trossingen). Ergänzend kam Privatunterricht bei Herrn Otto Lamadé, einem ehemaligen Kapellmeister vom Nationaltheater Mannheim, hinzu.

Aktuell leite ich die Spielgemeinschaft "Musik^3 Viernheim" (bestehend aus dem FFW Musikkorps, dem Musikverein "Die Herolde" und dem Stadtorchester), den evangelischen Posaunenchor Heppenheim sowie den katholischen Kirchenmusikverein St. Bartholomäus Fehlheim.

Darüber hinaus bin ich Trompeter und Flügelhornist in der Kapelle Blechschaden, die ich zusammen mit anderen Musikern aus der Rhein-Neckar-Region vor einigen Jahren gegründet habe. 

Mario Batz

mit 4 Jahren habe ich im Kirchlichen Posaunenchor mit Trompete angefangen, mit 11 kam dann die Posaune noch dazu.

Im Alter von 13 Jahren noch die Kirchenorgel welche ich noch bis heute in verschiedenen Gemeinden zum GD spiele.

Nach dem ich über Bariton zu Tuba und Sousaphon kam, folgten die ersten Ausbildungen mit D-Lehrgängen.

Da mir die Kirchenmusik allein nicht mehr ausgereicht hat, bin ich noch in verschiedenen Musikvereinen teils fest und teils als Aushilfe tätig.

Ich habe noch einen Dirigenten Lehrgang erhalten und bin seitdem als Ausbilder der Jungbläser im Posaunenchor tätig.

Weiterhin habe ich noch mit einer kleinen Gruppe Kirmesmusik gemacht, was im Moment ja leider nicht mehr möglich ist.

Ich freue mich schon sehr auf das Projekt.

LG Mario